Capital Gate - Der schiefste Turm der Welt, 18 Grad Neigung

Facebook
Quelle - Capital Gate im Bau
Schiefer als der schiefe Turm von Pisa - Capitale Gate in Abu Dhabi.
Wer einmal den schiefen Turm von Pisa gesehen hat, sei es auf Fotos und im Urlaub und dachte "Das ist aber verdammt schief", der kennt noch nicht Capital Gate in Abu Dhabi.

Der schiefe Turm von Pisa hat eine Neigung von vier Grad, während das Capital Gate Hochhaus in Abu Dhabi eine Neigung von 18 Grad aufweist!
In Abu Dhabi strebt alles nach Superlative und nach Guiness Weltrekorden und Capital Gate ist das neue, schiefste Gebäude der Welt!

Das Architekturbüro RMJM, welches Capital Gate entworfen hat, testet mit diesem Turm das technisch machbare Maxiumum aus. Damit ist das Projekt eine architektonische Höchstleistung.

Verantwortlich für die Selbstkletterschalung des Gebäudes war die Firma Doka, welche sich schon beim Bau des höchsten Turms der Welt, dem Burj Dubai, bewährt hatte. Damit hält Doka den Rekord in Selbstklettertechnik für das höchste Hochhaus der Welt und das schiefste bzw. schrägste Hochhaus der Welt.

Außerdem ist Abu Dhabi mit dem Capital Gate um eine Attraktion reicher. Der Bau von Captal Gate wurde Ende 2009 abgeschlossen und seit 2011 wird das Multifunktionsgebäude bezogen.

Hier noch ein Video über weitere Attraktionen in Abu Dhabi.

Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen